Das Ultimate Frisbee Regelwerk ist zu detailiert für einen Schulcup. Wir haben es daher für euch auf die wichtigsten Regeln reduziert. Auf jedem Feld unterstützen euch außerdem unsere Game Advisors bei Regelfragen oder Konfliktlösungen.
⚠️ Die Teams müssen selber scoren und den Game Advisor das Ergebnis am Ende gemeinsam mitteilen.
Spieler_Innen halten sich an den Spirit of the Game
Körperkontakt ist verboten, außer er ist beiläufig und beeinflusst das Spiel nicht.
Verteidiger müssen 20 Zentimeter Abstand (Scheiben Durchmesser) zur Werfer_In halten.
Die Maker_in darf die Werfer_In in auszählen. Wurde die Frisbee nach 10 Sekunden nicht geworfen ist das ein Turnover.
Die Offense zeigt mit Handsignals an ob der Punkt mit 3 Frauen oder 3 Männern gespielt wird.
Regelbrüche werden LAUT gecalled (gerufen). Alle Spieler_Innen bleiben dann sofort stehen.
Konflikte werden wie weiter unten beschrieben gelöst.
Nach einer Unterbrechung startet das Spiel wieder mit einem lauten "Disc is in" des Markers.
Spieler_Innen müssen Regelverstöße laut ansagen. Hier die wichtigsten Ausdrücke:
Foul: Körperkontakt der das Spiel beeinflusst hat
Strip: Aus-der-Hand-schlagen der noch nicht geworfenen oder bereits gefangenen Frisbee
Out: Die Scheibe wird im Out gefangen oder berührt dort den Boden oder ein Objekt.
Fast Count: Der verteidigende Spieler zählt den Werfer zu schnell aus
Travel: Spieler_In an der Scheibe bewegt den „Pivot“ (Standbein)
Double Team: ein Spieler in Scheibenbesitz darf nur von einem Verteidiger gedeckt werden
Pick: Behinderung der Verteidigung durch einen anderen Spieler oder Sichtbehinderung
Manchmal ist euer gegenüber mit einem Foul, Out oder Stallout call nicht einverstanden. Dann folgt ihr folgendem Ablauf:
Es reden NUR die zwei involvierten Spieler_Innen.
Wenn eine_r von Ihnen Hilfe braucht können sie selbst oder ihre Captains einen Game Advisor aufs Feld holen.
Ihr habt 1 Minute Zeit um auf eine Lösung zu kommen. Ansonsten gilt der Call als contested.
Es gibt 3 Lösungsvarianten:
accepted Call. Der Regelbruch wird akzeptiert. Die Gefoulte bekommt die Scheibe
Retracted Call. Das Regelbruch wird zurückgezogen. Das Spiel läuft so weiter als hätte es den Call nicht gegeben.
Contested Call. Die Frisbee geht zur letzten Werfer_In zurück.
Die Defense checkt mit einem lauten "3,2,1 Disc is in!" die Frisbee ein. Erst dann dürfen sich alle wieder bewegen.
Um allen am Feld, als auch Zusehern klar zumachen was gerade passiert ist verwenden wir zu Calls zusätzlich Handzeichen. Die Zeichen sind nach Wichtigkeit sortiert. Probiert es einfach mal aus. Und mach bei unserem Handsignal Quiz mit.